24.11.19 – 10.00 Uhr; Pfarrplatz St. Vitus: Die Kirche war versperrt. Die Gottesdienstbesucher ausgesperrt!
Viele Menschen waren gekommen, Vertreter aus der Stadt, der Polizei, aus dem Pfarrverband, aus verschiedenen Vereinen um mit Pfarrer Michael die offizielle Installierung zu feiern. Alle harrten der Dinge, die da kommen sollten.
Nach einer Ansprache des Bürgermeisters, bei der er ihn mit vielen Kufstein-Geschenken bedachte, und einem Willkommensgruß vom PGR-Obmann aus St. Vitus ergriff der Generalvikar Roland Rasser das Wort. Installierung – ein eher technischer Begriff – beinhaltet den Auftrag, darauf zu achten, dass in der Pfarre, im Pfarrverband das Wasser des Lebens fließen kann. Mit sehr persönlichen Worten überreichte er Pfr. Michael den großen Kirchenschlüssel und damit die Aufgabe für Kufstein da zu sein. Pfr. Michael zog anschließend mit der Festgemeinde zur Kirche um dort demonstrativ die Kirche aufzuschließen.
Nach dem Einzug feierten wir einen durch den Kirchenchor St. Vitus eindrucksvoll gestalteten Gottesdienst. Pfr. Michael legte dem Generalvikar das Versprechen ab, für die Pfarre da zu sein und seine Aufgaben – Leitung und Seelsorge der Pfarre – getreu dem Auftrag zu erfüllen.
Pastoralassistentin Monika wurde bedankt für ihr schwieriges Amt im letzten Jahr, die Pfarre St. Vitus vorübergehend geleitet zu haben. Sie gab Pfr. Michael und dem Generalvikar das Versprechen ihre Aufgaben als PA weiterhin wahrzunehmen.
Danach waren die Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte gefordert, Pfr. Michael den Willen zur Zusammenarbeit in die Hand zu versprechen.
Mit einer Agape und einem Festkonzert der Stadtmusik für den neu installierten Pfarrer schloss diese Feier bei einem strahlend schönen Spätherbstwetter.
Wir wünschen unserem Pfarrer alles Gute und Gottes Segen für sein Amt.
Text: Michaela Reiter
Bilder: Brigitta Klein, Christiane Moser, Georg Höck